Unabhängigkeit – kann man kaufen

Die Welt verändert sich. Staaten scheitern, lösen sich auf, woanders sind Menschen ganz heiss auf einen eigenen Staat (nicht nur die Mafia).

Unabhängigkeit! – Separatisten verändern die Welt
Verlag Christoph Links 2015

Die Korrespondentinnen und Korrespondenten von weltreporter.net berichten in ihren spannenden Reportagen von Unabhängigkeitsbewegungen überall auf der Welt: in Katalonien, Schottland und dem Osten der Ukraine, im türkischen und im irakischen Teil Kurdistans, im Südsudan oder im kanadischen Québec.

http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=838

Leseprobe Transnistrien:
Es war einmal und es ist noch gar nicht so lange her, da blätterte Juri Kuzmenko seine fünf Visitenkarten auf den Tisch wie einen Royal Flush. Zwei Direktorenposten für Landwirtschaft, einen für den Handel mit Erdölprodukten, Direktor des Milchkombinats Rybniza und obendrauf das Ass: Abgeordneter im Parlament von Transnistrien. Kuzmenko, 45  Jahre alt, aus der Industriestadt Ribniza im Norden von Transnistrien, hat es geschafft, Millionär zu werden. Transnistrien? /…/
Transnistrien hat alles, was ein Staat braucht. Eine Flagge, die in keinem internationalen Flaggenverzeichnis auftaucht. Transnistrien gibt Pässe aus, mit denen man nirgendwo hinfahren kann, und hat eine Währung, die außerhalb des Separationsgebietes niemand umtauscht. Transnistrien hatte bis vor Kurzem sogar einen Auslandsrundfunk, der die Welt mit Erfolgsmeldungen beschallte, unter anderem über die Errungenschaften der Eisenbahn in der Transnistrisch-Moldauischen Republik; auf Englisch, Französisch und Deutsch. Und natürlich hat Transnistrien ein Außenministerium, mit dem allerdings nur selten jemand redet.